BenefitAPP – everphone präsentiert digitales „Wellness at Work“

von David Steinig, am 30.4.2020

Schon lange sehen es attraktive Unternehmen auch als ihre Aufgabe an, Mitarbeiter abseits der Arbeit zu fördern und bei einem ausgeglichenen Lebensstil zu unterstützen. Das neudeutsch „Wellness at Work” genannte Konzept bietet Angestellten dann etwa firmeninterne Sprachschulungen, Meditationstrainings oder Sportkurse an. Mit „BenefitAPP“ haben wir diese Mitarbeitervorteile nun digitalisiert.

Business woman doing yoga at the office
Mitarbeiter benötigen auch Möglichkeiten zum Ausgleich – egal, ob im Büro oder im Homeoffice

Digitale „Wellness at Work“

Es ist im Arbeitsalltag wichtig, den Kopf auch mal frei zu kriegen und auf andere Gedanken zu kommen. In der aktuellen Corona-Pandemie mit ihrem Homeoffice-Zwang und den Ausgangsbeschränkungen ist das wichtiger denn je – aber auch schwieriger als sonst.

Vieles der üblichen Freizeitgestaltung fällt weg, was zu einem mentalen Ungleichgewicht führen kann. Heutzutage kann man glücklicherweise dennoch viele dieser Angebote ermöglichen: in Form mobiler Apps.

Mobile Apps für den digitalen Ausgleich

Durch Gespräche mit unseren Mitarbeitern und Kollegen haben wir festgestellt, welch unterschiedliche Dinge Menschen in der aktuellen Zeit und der „neuen Realität“ vermissen. Relativ schnell kam dann bei uns das Bedürfnis, etwas aktiv dafür zu unternehmen.

Als Anbieter von Smartphones lag es für uns nah, die Möglichkeiten der mobilen Endgeräte in den Blick zu nehmen. Denn natürlich lassen sich nicht nur Produktivitäts-Apps für den Arbeitsalltag und Messenger installieren, sondern auch Anwendungen, die den Nutzer beim Sport, beim inneren Ausgleich, bei der Meditation und beim Lernen unterstützen.

Apps als Benefit = „BenefitAPP“

Und genau diese Stärken wollen wir in dieser schwierigen Zeit ausspielen. Also haben wir bei everphone eines Taskforce gegründet, um ein neues Produkt an den Start zuu bringen, das genau solche Apps als Mitarbeitervorteil verteilt: Wir nennen das Konzept „BenefitAPP“

Um das Produkt zu kreieren, sind wir auf fünf führende App-Anbieter aus Berlin zugegangen, die Apps in verschiedenen Kategorien anbieten: 

  • Babbel
    ermöglicht spielerischen Spracherwerb

  • Blinkist
    fasst tausende Sachbücher zusammen

  • NeuroNation
    ermöglicht wissenschaftlich fundiertes Gehirntraining

  • Gymondo
    bietet geführte Sportkurse für zuhause an

  • 7Mind
    App für Meditation und Achtsamkeit

Wellness at Work: Premium-Apps im Paket

Unsere Idee: Wir bieten unseren Partnern und interessierten Kunden alle diese Apps kumuliert an und jeder Mitarbeiter wählt für sich ganz individuell die App, die er gerne in der Premium-Version intensiv nutzen möchte. Wir haben uns im Prozess sehr darüber gefreut, wie begeistert die Anbieter von der Idee waren und wie schnell wir eine Bereitschaft für kostenfreie Pilotprojekte bekommen haben.

An dieser Stelle vielen Dank an alle App-Entwickler!

Wir haben das Produkt firmenintern bei everphone implementiert und waren überwältigt von den positiven Reaktionen unserer Mitarbeiter. Das häufigste Feedback war dabei, dass Mitarbeiter sich wertgeschätzt gefühlt haben, weil wir ihnen die Entscheidung überlassen haben. So konnte jeder einzelne wählen, was wirklich zu ihm passt.  

Die unterschiedlichen Bedürfnisse wurden auch durch die Verteilung der Apps unter unseren Kollegen bestätigt: Die beliebteste App konnte 28 Prozent der Mitarbeiter überzeugen, die App mit den geringsten Premium-Versionen immerhin noch 12 Prozent. Auf Feedback unserer Mitarbeiter werden wir die Kategorien in den kommenden Wochen auch noch um weitere Partner erweitern. Sollten Sie ein Anbieter sein, kontaktieren Sie uns gerne. 

BenefitAPP in der Beta-Version

Die vergangenen Wochen haben wir alle Apps auf den Smartphones unserer Mitarbeitern installiert und sichergestellt, dass der Prozess schnell, einfach und zuverlässig ist.

In der jetzigen Beta-Phase wollen und können wir das Produkt auch bei unseren Partnern und Kunden implementieren. In der Pilotphase offerieren wir unseren Beta-Testern den ersten Monat dabei komplett kostenfrei.

Wollen Sie dabei sein und auch Ihren Mitarbeitern Wellness at Work anbieten?
Dann kontaktieren Sie uns und melden Sie ihre Firma noch heute an. Die Beta-Testplätze sind begrenzt! 

JETZT FÜR DIE BETA ANMELDEN


Bitte bewerten Sie unseren Artikel!
 
Themen:InsiderFirmennews everphoneEmployer BrandingProduktivität

Kommentare